Navigation
 
 

Kundenstimme 3 

Eine von zahlreichen Kundenstimmen zu ALADON Peter Zinke und seiner Beratung.

Bis 2003 habe ich nie von Kundenstimmen Gebrauch gemacht. Sie sind aber zu wertvoll, um ausgelassen zu werden.

 

Anmerkung:

Brief eines Angestellten nach einem Jahr in der privaten Krankenversicherung. Es erfolgte eine Kündigung wegen sogenannter vorvertraglicher Anzeigenpflicht-verletzung.

 

So schrieb der Versicherungsnehmer originalgetreu:

"Kommentar zur Beratung und insbesondere späteren Betreuung durch den Versicherungsmakler Herrn Peter Zinke

Neben der sehr guten Beratung erfahre ich jetzt (ein Jahr nach Vertrags­abschluß) auch eine hervorragenden Betreuung durch Herrn Peter Zinke.

Bevor ich darauf eingehe, möchte ich aber nicht versäumen mich an dieser Stelle für die Erstberatung zu bedanken.

Den anderen Kommentaren zur Erstberatung kann ich mich nur gerne anschließen. Die Beratung ist einzigartig. Man bekommt nicht nur einen Rat, sondern vor allem das Verständnis und die Informationen über die Branche, die man braucht, um selbst entscheiden zu können. Auch die sehr ausgereiften Überlegungen und Zusammenhänge zur Beitragsstabilität im Alter sind bei Peter Zinke einzigartig.

Nun zur Betreuung:

Nach dem Vertragsabschluß habe ich nicht gedacht mit Herrn Zinke zu diesem Thema noch zu tun zu bekommen. Es kam aber anders. Kürzlich kündigte mir meine PKV den Vertrag mit der Begründung ich hätte einen wesentlichen Befundaspekt bei der Antragstellung verschwiegen, was nicht stimmte. Deshalb legte ich Widerspruch ein und werde nun zunächst versuchen die Sache mit der Person zu klären, die zu dieser Entwicklung entscheidend beitrug. Wenn das nicht ausreicht, wird der nächste Schritt ein Versuch einer vorgerichtlichen Klärung sein und schließlich der Rechtsweg selbst.

Dieses klare Vorgehen war mir anfangs nicht klar. Als ich die Kündigung bekam, war ich zuerst schockiert. Ich erinnerte mich an meine guten Erfahrungen mit Herrn Zinke und rief ihn an. Er konnte sich noch sehr gut an mich erinnern. Wir sprachen zunächst das prinzipielle Vorgehen ab und anschließend die Details der ersten Schritte. Herr Zinke erklärte mir auch, dass jetzt, wo der Vertrag nach meinem Widerspruch schwebend ist, ich temporär keinen Versicherungsschutz habe. Wir riefen dann zusammen in einer Telefonkonferenz meine PKV an und klärten die Konsequenzen und die möglichen Auswege.

Zu Gute kommt mir nun auch die sehr gewissenhafte und sorgfältige Arbeitsweise von Herrn Zinke vor meinem Vertragsabschluß. Damals haben wir den Befund ausführlich diskutiert. Herr Zinke hat mich angehalten die genaue Diagnosebezeichnung beim Arzt zu erfragen. Ich tat dies und übernahm den Wortlaut in den Gesundheitsfragebogen von Herrn Zinke und in den PKV-Antrag.

Herr Zinke hat sich unsere Gespräche notiert und kann dies alles nun bezeugen.

Ich hoffe auf einen guten Ausgang meiner Geschichte und werde dann gerne diesen Kommentar ergänzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kunde  S.                                                                                                                    04.05.2003 "


 

Und hier der Ausgang der Geschichte:

e-Post (Originaltext) des Kunden S, vom 05.06.2003 an Versicherungsmakler ALADON Peter Zinke

 

Hallo Herr Zinke,

nun ist es vollbracht. Meine Krankenversicherung hat Ihre Kündigung
zurückgenommen.

Die letzte Episode meiner Geschichte lief wie folgt ab:
Nach einem ausführlichen Gespräch mit meinem damaligen Arzt, hat er noch einmal schriftlich die Ereignisse aus seiner Sicht zusammengefaßt und an meine Krankenver-sicherung geschickt.
Dies hat ausgereicht, damit die Krankenversicherung nach einer internen Prüfung durch mehrere Instanzen den Sachverhalt nun so sah wie ich und Ihre Kündigung widerrufen hat.

Nachwort: Ich bin nun froh, dass sich die Angelegenheit doch relativ einfach zum Guten
gewendet hat. Ferner bin ich auch froh Sie, Herr Zinke, angerufen und involviert zu haben.
Zum einen waren Sie mir psychologisch und mit Ihrer Erfahrung eine wichtige Stütze. Das war sehr hilfreich. Zum anderen haben Sie der PKV gegenüber meine Aufrichtigkeit sowie unsere sorgfältige Vorbereitung des Aufnahmeantrages bezeugt. Ich weiß, dass, wenn die Sache eskaliert wäre, Sie unsere sorgfältige Vorbereitung weiterhin bezeugt und mit Ihren Unterlagen belegt hätten.

Ich muß gestehen, dass ich normalerweise skeptisch Versicherungsmaklern gegenüber stehe und lieber alleine Versicherungen abschliesse. Doch dieser Fall lehrt mich, dass es auch Monate und Jahre nach Vertragsabschluß wesentliche Vorteile hat, einen guten Versicherungsmakler gehabt zu haben, der auch dann in kritischen Situationen berät und als Zeuge zur Verfügung steht.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe,
Ihr zufriedener Kunde

Anmerkung von VM ALADON Peter Zinke:

Da man nicht vorhersehen kann, ob sich wann irgend etwas einmal ereignen könnte, muß man einfach einige Schritte voraus denken und manchmal auch um Ecken. Hierbei ist mir zweifellos u.a. auch mein früherer Beruf sehr hilfreich.

[ zurück... ]

 

Anmerkungen zur Kundenstimme:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vermitteln, Provision  erhalten

und dann "Aus dem Auge, aus

dem   Sinn"  gibt  es  nicht bei ALADON   Peter   Zinke.

 

 

 

Vertragskündigungen durch einen Versicherer haben oft  schwerwie-gende materielle und soziale Fol - gen. Nicht selten  steht ein Kunde schutzlos als  Betrüger da.

 

 

 

Ein   Makler  ist bei Arztirrtümern oder aus  anderen   Gründen, die beim Arzt zu suchen sind,  oft  die

die letzte Rettung. Hier zeigt  sich Vermittlerqualität.

 

 

Der   Arzt  gab  die  Auskunft  nur mündlich dem Patienten.  Deshalb die Rückversicherung  über  Peter Zinke. Jetzt steht der Kunde  nicht mehr ganz hilflos da.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein alter Grundsatz gilt auch hier:

Recht  haben  ist  die eine Sache. Recht  bekommen  eine   andere. Hier verlief alles sehr gut für den Versicherten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
       

© Copyright by ALADON - Peter Zinke 03/2003
(Versicherungsmakler)

Konzeption und Realisation: isa-media GmbH