Startseite
 
 

Unser Rating private Krankenversicherung Vergleich gilt seit 1989 für jeden Test einschließlich Tarifwechsel in einer Krankenversichrung

Nachhaltiger Hinweis: Alle Empfehlungen auf dieser Seite dienen nur als Anhalt für einen Wechsel des Selbstbehaltes oder des Tarifes innerhalb einer privaten Krankenversicherung und ersetzen niemals eine fachlich ausgewogene und fundierte Beratung, zumal der Vermittler dafür die Haftung übernehmen sollte.

Kunden und Interessenten suchen zumeist eine dauerhaft preiswerte private Krankenversicherung und private Krankenkasse, da die falsche Wahl bei einem PKV Vergleich richtig ins Geld gehen kann.

 

 

Navigation

 

Dies ist die Seite über die

PAX-Familienfürsorge

Krankenversicherung, jetzt auch siehe unter HUK

 

zurück zur Übersichtsseite

Aktualisierung der Texte

Die Texte auf dieser Seite werden bei Bedarf geändert, ergänzt und fortgeschrieben.

Tarifwechselmöglichkeiten für Vollkostenversicherte (Angestellte, Selbstständige, Freiberufler) bei der

PAX-Familienfürsorge Krankenversicherung

Info

HUK KV, Pax-Familienfürsorge

siehe unten stehend

 

Tarifwechsel als eindeutige Kostenreduzierung und dennoch Bewahrung einer qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung.


Pax-Familienfürsorge Krankenversicherung

Die Pax Familienfürsorge Krankenversicherung entstand aus zwei Unternehmen. Inzwischen kooperieren sie als Pax-Familienfürsorge Krankenversicherung mit der HUK Coburg, wobei jede Krankenversicherung ihren eigenen Versichertenbestand hat. Männer und Frauen erfahren eine etwas unterschiedliche Beitragsentwicklung.

Die Pax-Familienfürsorge KV bietet nach etwa 15 Jahren noch keine hohen Selbstbehalte an, so dass ein Wechsel in den ambulanten Tarif A.1 zur weiteren Kostensenkung derzeit möglich wäre. Das zweite Tarifwerk könnte zunächst vernachlässigt werden (mit Mehrbettzimmer).

 

Einige unverzichtbare Kernsätze zum Tarifwechsel und Wechsel des Selbstbehaltes innerhalb der Pax-Familienfürsorge Krankenversicherung

  • Ohne Berücksichtigung der Beiträge im Alter gestaltet sich jeder Tarifwechsel zum Lotteriespiel. Hier dürften die Zahlen wohl noch etwas zu jung sein.
  • Tarifwechsel nach § 204 Versicherungsvertragsgesetz (VVG) sind von der Pax-Familienfürsorge Krankenversicherung ohne Einschränkung zu gestatten,
  • Man sollte unbedingt darauf achten, bei einem Tarifwechsel auch die Qualität der medizinischen Leistung möglichst zu erhalten. Jeder Wechsel in eine schwächere Leistungsvariante engt den Spielraum für weitere gute Tarifwechsel in den Folgejahren ein.
  • Gedanken zu den geschilderten Punkten sollte man dem Leser zum Nachdenken überlassen.
  • Aber: Prüfen Sie vor allem einmal jene Personen, bei denen sie die Krankenversicherung abgeschlossen haben. Die haben auch das Geld verdient.
  • Grundsätzlich gilt für die Branche: Wer von den Krankenversicherungen den Weg der expandierenden Beiträge geht hat nur zwei Möglichkeiten, seine Finanzen künftig zu konsolidieren: a) Ständig neue Tarife aufzumachen oder b) langfristig ernsthaft gesunden zu wollen. Die Pax-Familienfürsorge Krankenversicherung hat bisher nur zwei Tarifwerke und im Haupttarifwerk noch vernünftige Selbstbehalte.

 

Info

Was Versicherte unbedingt wissen sollten

Die Pax-Familienfürsorge und die HUK Krankenversicherung kooperieren im selben Verbund, sind also bis jetzt nicht fusioniert. In den Beiträgen beider Gesellschaften ergeben sich gewisse Unterschiede. Ein Tarifwechsel nach § 204 VVG zum anderen Versicherer kann derzeit nicht erfolgen.

 

 

Impressum
 

© Copyright by ALADON - Peter Zinke 03/2003
(Versicherungsmakler)

Konzeption und Realisation: isa-media GmbH