Startseite
 
 

Unser Rating private Krankenversicherung Vergleich gilt seit 1989 für jeden Test einschließlich Tarifwechsel in einer Krankenversichrung

Nachhaltiger Hinweis: Alle Empfehlungen auf dieser Seite dienen nur als Anhalt für einen Wechsel des Selbstbehaltes oder des Tarifes innerhalb einer privaten Krankenversicherung und ersetzen niemals eine fachlich ausgewogene und fundierte Beratung, zumal der Vermittler dafür die Haftung übernehmen sollte.

Kunden und Interessenten suchen zumeist eine dauerhaft preiswerte private Krankenversicherung und private Krankenkasse, da die falsche Wahl bei einem PKV Vergleich richtig ins Geld gehen kann.

 

 

Navigation

 

Dies ist die Seite über die

Münchener Verein Krankenversicherung

 

zurück zur Übersichtsseite

Aktualisierung der Texte

Die Texte auf dieser Seite werden bei Bedarf geändert, ergänzt und fortgeschrieben.

Tarifwechselmöglichkeiten für Vollkostenversicherte (Angestellte, Selbstständige, Freiberufler) beim Münchener Verein Krankenversicherung

Info

 

Tarifwechsel als eindeutige Kostenreduzierung und dennoch Bewahrung einer qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung.


Münchener Verein Krankenversicherung

Der Münchener Verein bringt in seinem ersten Tarifwerk, der 700 er Serie, hohe Leistungen und findet deshalb eine hohe Zufriedenheit bei den Versicherten vor.

Zur Beitragsreduzierung sind im Laufe der Zeit jedoch Selbstbehaltwechsel als auch Tarifwechsel ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Für einen Wechsel des Selbstbehaltes sollte man aber bedenken, nicht zu hohe Selbstbehalte zu wählen, um sich dauerhaf tbestmögliche Tarifwechseloptionen nach § 204 Versicherungsvertragsgesetz zu erhalten.

 

Mehrere neue Tarife im Laufe der Jahre beim Münchener Verein

Es scheint ersichtlich, dass mehrere Tarife auch deswegen neu aufgelegt wurden, um Wechselwilligen diesen Schritt unter Mitnahme der Alterungsrückstellungen zu erleichtern. Welche Tarife man wählen soll? Das ist einfach. Man muss sich alle neuen, gültigen Tarifwerke mit Beiträgen und Leistungen entsprechend vergleichbar mit der 700 er Serie oder eines späteren Tarifwerks, zum Beispiel der 800 er Serie, ansehen und erläutern lassen.

Hierbei sollte man das Schwergewicht auf weitere aber möglicherweise erst später erfolgende Tarifumstellungen nach § 204 VVG vorausschauend legen. Das heißt, der erste Wechsel muss alle späteren Optionen im Sinne der Versicherte noch ausüben können, ohne dass es zu einem Risikozuschlag kommen kann oder die Qualität der medizinischen Versorgung erheblich vermindert würde.

Der Standardtarif oder neuerdings dann auch ab 2009 der Basistarif stellen keine akzeptable Option im § 204 VVG dar. Wenn ein solcher Wechsel in den Basistarif die einzige Option-Variante bliebe, wären die Versicherten nicht fachgerecht beraten worden.

Hier ist es unzweifelhaft Aufgabe der Vermittler, mit Arbeit und Know-how ihren Mandanten zusammen mit der Krankenversicherung Münchner Verein beizustehen.

 

Verantwortung der Vermittler

Es muss auch einmal klar gesagt werden, dass mit der Vermittlung einer privaten Krankenversicherung für den Vermittler eine hohe Verantwortung einhergeht. Dieser Eindruck kommt bei uns nicht bei allen vermittelten Krankenversicherung so rüber. Ein Schnellschuss in der Beratung zur privaten Krankenversicherung, meistens angelegt auf Lebenszeit, geht als Rohrkrepierer los.

 

Einige Kernsätze zum Tarifwechsel auch beim Münchener Verein

  • Ohne Berücksichtigung der Beiträge im Alter gestaltet sich jeder Tarifwechsel zum Lotteriespiel. Thema Beitragsverläufe. Eine Beratung ohne diese Informationen kann keine akzeptable Beratung sein.
  • Tarifwechsel nach § 204 Versicherungsvertragsgesetz (VVG) sind ohne Einschränkung auch bei dem Münchener Verein zu gestatten. Dies geschieht auch bei richtiger Vorgehensweise.
  • Konsultieren Sie vor allem jene Personen, bei denen sie die Krankenversicherung abgeschlossen haben. Ich muss zunächst davon ausgehen, dass sie sich in der Beratung keinen Schnellschuss für eine Entscheidung eingehandelt hatten, die unter Umständen ein Leben lang halten muss. Gemeint sind damit auch vernünftige Beiträge im Alter. Sofern es ihnen darauf ankommt.
  • Man sollte bei einem Tarifwechsel die Qualität der medizinischen Leistung möglichst zu erhalten versuchen. Jeder Wechsel in eine schwächere Leistungsvariante engt den Spielraum für weitere gute Tarifwechsel in den Folgejahren ein. Es ist dann verständlich, wenn eine Krankenversicherung auf Einhaltung von Vertragsbedingungen besteht.
  • Achten Sie bei einem Wechsel in andere Selbstbehalte oder Tarife darauf, dass ihnen die ausgewiesenen Alterungsrückstellungen (Abschlag, Nachlass, Anrechnungsbetrag usw.) nicht gekürzt werden! Kann leicht geschehen. Verlangen Sie bei jeder Beitragserhöhung bestimmt die Angabe der Alterungsrückstellungen. Der Münchner Verein hatte bis vor wenigen Jahren hierzu immer einen tollen Überblick.
  • Weitere Gedanken zum Thema sollte man auch hier dem Leser zum Nachdenken überlassen.

 

Vergessen Sie nicht:

Wenn Sie keine erhebliche Kostensenkung der Beiträge im Alter haben wollen ist ihr konsequenter Weg unverzichtbar.

 

Info

Was Versicherte unbedingt wissen sollten

 

 

Impressum
 

© Copyright by ALADON - Peter Zinke 03/2003
(Versicherungsmakler)

Konzeption und Realisation: isa-media GmbH