Startseite
 
 

Unser Rating private Krankenversicherung Vergleich gilt seit 1989 für jeden Test einschließlich Tarifwechsel in einer Krankenversichrung

Nachhaltiger Hinweis: Alle Empfehlungen auf dieser Seite dienen nur als Anhalt für einen Wechsel des Selbstbehaltes oder des Tarifes innerhalb einer privaten Krankenversicherung und ersetzen niemals eine fachlich ausgewogene und fundierte Beratung, zumal der Vermittler dafür die Haftung übernehmen sollte.

Kunden und Interessenten suchen zumeist eine dauerhaft preiswerte private Krankenversicherung und private Krankenkasse, da die falsche Wahl bei einem PKV Vergleich richtig ins Geld gehen kann.

 

 

Navigation

 

Dies ist die Seite über die

Mannheimer Krankenversicherung

 

zurück zur Übersichtsseite

Aktualisierung der Texte

Die Texte auf dieser Seite werden bei Bedarf geändert, ergänzt und fortgeschrieben.

Tarifwechselmöglichkeiten für Vollkostenversicherte (Angestellte, Selbstständige, Freiberufler) bei der

Mannheimer Krankenversicherung

Info

siehe unten

 

Tarifwechsel und Wechsel der Selbstbehalte als eindeutige Kostenreduzierung und dennoch Bewahrung einer qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung.


Mannheimer Krankenversicherung

Die Mannheimer Krankenversicherung hat im Jahre 2006 eine Serie von neuen Tarifwerken mit zahlreichen Selbstbehalten aufgelegt. Von den anfänglichen Tarifwerken ist nur noch der VS-Tarif dreimal erhalten geblieben.

Wir sehen uns auf Grund dieser Tatsachen derzeit außer Stande, unter Berücksichtigung der vorliegenden Sachumstände eine Empfehlung nach § 204 Versicherungsvertragsgesetz (VVG) zum Tarifwechsel abgeben zu können.

Hier ist es Aufgabe der bisherigen Vermittler helfend einzugreifen.

Dies war mein Text bis zum 5.3.2008.


Die ist mein ergänzter Text ab 5.3.2008

Weitergehende Aussage zur oben stehenden Verneinung von unserer Seite

Unsere Verneinung bleibt bestehen. Man kann keine gültigen und verantwortlichen Aussagen, hier sind es Empfehungen, machen, wenn man eine einmal eingeschlagene Geschäftspolitik glaubt erkannt zu haben und aus Verantwortung heraus nach bestem Wissen und Gewissen eine Krankenversicherung bewertet hat, aber sehr kritisch..

Die an uns herangetragene Bitte geht dahin, gerade in solchen Fällen Hilfestellung zu leisten. Wir versuchen es, lehnen aber jede Verantwortung für die Aussagen ab, sagen aber unmißverständlich, daß die folgenden Aussagen unsere persönliche - und nur dies - Ansicht bzw. Wertung darstellen. Sie wurden, wir wiederholen es, nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben.

 

Medizinische Leistungsqualität der Mannheimer Krankenversicherung und mehr

Die Qualität ist ausgezeichnet. Wem es auf Dauer nicht auf den Preis ankommt, der ist hier bestens aufgehoben. Uns käme es leider auch auf den Preis an.

Wären wir in der Mannheimer Krankenversicherung versichert und wären z.B.erheblich krank, so müßten wir, um Ausgaben für Ärzte und Medizin usw. zu sparen, immer wieder einmal in einen anderen Selbstbehalt oder einen anderen neuen Tarif wechseln. Wir müßten stets die gesamte Vielfalt der Mannheimer KV Tarife kennen und bewerten. Das wäre vor allem eine vorrangige Aufgabe des Vermittlers oder der Vermittlerin, bei dem/der sie ihre Krankenversicherung abgeschlossen haben. So unsere Ansicht

 

Falls der/die Versicherte alles selbst in die Hand nehmen wollen

Dabei wäre es ganz wichtig, die Selbstbehalte so lange wie finanziell möglich niedrig zu halten, um sich dauerhaft nicht unüberschaubaren finanziellen Belastungen auszusetzen. Hierzu verleiht der § 204 VVG (Versicherungsvertragsgesetz) uns Flügel! Wir könnten dann ziemlich schadlos mehrmals wechseln, falls unsere neue Sicherheit im Preis sich als Inflationsrampe erweisen sollte. Aber Vorsicht! Lassen Sie sich stets über Ihren aktuellen Stand Ihrer Rabatte oder Gutschriften informieren, fordern sie diesen Nachweis schriftlich! Nur so können Sie erkennen, wie sich diese Gutschriften entwickeln - steigend oder gleichbleibend oder fallend oder gar nicht - und ob man diese bei irgend einer Beitragsveränderung ihnen kürzt! Sie lesen richtig.

Gut ist, daß die Mannheimer Krankenversicherung bisher (Stand: 5.3.2008) keinen Tarifstrukturzuschlag der besonderen Art wie die ALLIANZ Krankenversicherung erheben will - der aus unserer Sicht einen eindeutigen Verstoß gegen § 204 VVG darstellt.

Hausordnung der ALLIANZ KV (anders läßt es sich nicht bezeichnen) und Bundesversdienstkreuz-Träger werden von der ALLIANZ dazu bemüht. Im Klartext: So könnte jeder sein eigenes Gesetz zurechtzimmern und den § 204 VVG auslachen.

Sollte ein Gericht der ALLIANZ Krankenversicherung in einem Rechtsstreit Recht geben wollen, Richter sind unabhängig, so müßte dieser Richter erst einmal den Willen des Gesetzgebers erkennen und respektieren.

Die weiteren Gedanken zu den geschilderten Punkten sollte man dem Leser zum Nachdenken überlassen.

Nachtrag:

Angeblich soll die Mannheimer KV noch in diesem Jahr (April? Mai?) einen weiteren neuen Tarif bringen. Nachfragen! Einplanen.

 

Info

Was Versicherte unbedingt wissen sollten

Keine vertretbare und verantwortliche Empfehlung derzeitaus unserer Sicht möglich.

... jedoch

Darstellung einer Anleitung für das Vorgehen bei der Mannheimer Krankenversicherung,  - Dieses Vorgehen kann auch durchaus Anwendung bei der einen oder anderen privaten Krankenversicherung finden.

 

 

Impressum
 

© Copyright by ALADON - Peter Zinke 03/2003
(Versicherungsmakler)

Konzeption und Realisation: isa-media GmbH