Startseite
 
 

Unser Rating private Krankenversicherung Vergleich gilt seit 1989 für jeden Test einschließlich Tarifwechsel in einer Krankenversichrung

Nachhaltiger Hinweis: Alle Empfehlungen auf dieser Seite dienen nur als Anhalt für einen Wechsel des Selbstbehaltes oder des Tarifes innerhalb einer privaten Krankenversicherung und ersetzen niemals eine fachlich ausgewogene und fundierte Beratung, zumal der Vermittler dafür die Haftung übernehmen sollte.

Kunden und Interessenten suchen zumeist eine dauerhaft preiswerte private Krankenversicherung und private Krankenkasse, da die falsche Wahl bei einem PKV Vergleich richtig ins Geld gehen kann.

 

 

Navigation

 

Dies ist die Seite über die

Hallesche Krankenversicherung

 

zurück zur Übersichtsseite

Aktualisierung der Texte

Die Texte auf dieser Seite werden bei Bedarf geändert, ergänzt und fortgeschrieben.

Tarifwechselmöglichkeiten für Vollkostenversicherte (Angestellte, Selbstständige, Freiberufler) bei der Hallesche Krankenversicherung

Info

Bundesverwaltungsgericht gesteht der Halleschen PKV 1996 abweichendes Vorgehen zum § 204 VVG zu.

 

Tarifwechsel als eindeutige Kostenreduzierung und dennoch Bewahrung einer qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung.


Hallesche Krankenversicherung

Die Hallesche Krankenversicherung wurde insbesondere dadurch bekannt, dass sie zur Anwendung des § 204 Versicherungsvertragsgesetz 1996 ein höchst richterliches Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zu ihren Gunsten erstritten hatte. Durch dieses Urteil ergaben sich für die Hallesche bei Wechselwilligen in andere Tarife der Gesellschaft andere Entscheidungsgrundlagen.

Die Hallesche Krankenversicherung kann jedes Wechselbegehren Altversicherter unter dem Gesichtspunkt der erneuten Risikoprüfung zu Gesundheitsangaben durchführen.

Die Hallesche Krankenversicherung hat aber auch der Senkung der Beitragsbelastungen dadurch Rechnung getragen, dass sie den Versicherungsnehmern den Wechsel in einen speziellen Tarif, den CAN, mit unterschiedlichen Selbstbeteiligungen anbietet. Man muss sich damit befassen, um die Vorteile dieser Möglichkeit zu erkennen. Deutlichen Beitragssenkungen im Monat stehen dennoch weiterhin die hohe Qualität der Leistungen im ambulanten, stationären und im Zahntarif gegenüber. Der Versicherungsnehmer bleibt weiterhin in Bausteintarifen, was ich als einen echten Vorteil ansehe. Die geänderten Selbstbehaltsstufen des CAN ermöglichen auch unterschiedliche Höhen der Selbstbehalte, allerdings in der Form der prozentualen Selbstbeteiligung.

Der Wurf ist aus meiner Sicht gelungen, dies sage ich schon seit Jahren, wenn dadurch die deutliche Kostenreduzierung erhalten bleibt. Natürlich kann jeder im CA Tarif bisher Versicherte in jeden anderen Tarif nach § 204 VVG wechseln, aber dann mit einer Gesundheitsprüfung und gegebenenfalls mit einem Risikozuschlag. Soweit mir bekannt ist, hat bisher keine Krankenversicherung, bei der einmal das Feuer loderte, so pragmatische und wirkungsvolle Löschversuche unternommen. Manche private Krankenversicherungen haben richtig dazugelernt.

Für alle privaten Krankenversicherungen dürfte gelten, dass zu hohe Beiträge in allen Altersstufen durch eine entsprechende Politik hausgemacht sind. Vergleichbare Krankenversicherungen mit günstigen Beiträgen auch im Alter finden am Markt dieselben guten oder weniger guten Rahmenbedingungen vor und entwickeln sich doch anders.

 

Einige Kernsätze zum Tarifwechsel

  • Ohne Berücksichtigung der Beiträge im Alter gestaltet sich jeder Tarifwechsel zum Lotteriespiel. Thema Beitragsverläufe.
  • Tarifwechsel nach § 204 Versicherungsvertragsgesetz (VVG) sind ohne Einschränkung auch bei der Halleschen zu gestatten.
  • Konsultieren Sie vor allem jene Personen, bei denen sie die Krankenversicherung abgeschlossen haben.
  • Man sollte bei einem Tarifwechsel die Qualität der medizinischen Leistung möglichst zu erhalten versuchen. Siehe Tarif CAN. Jeder Wechsel in eine schwächere Leistungsvariante engt den Spielraum für weitere gute Tarifwechsel in den Folgejahren ein. Es ist dann verständlich, wenn eine Krankenversicherung auf Einhaltung von Vertragsbedingungen besteht.
  • Achten Sie bei einem Wechsel in andere Selbstbehalte oder Tarife darauf, dass ihnen die ausgewiesenen Alterungsrückstellungen (Abschlag, Nachlass, Anrechnungsbetrag usw.) nicht gekürzt werden!
  • Weitere Gedanken zum Thema sollte man dem Leser zum Nachdenken überlassen.

Vergessen Sie nicht:

Wenn Sie eine Kostensenkung der Beiträge im Alter haben wollen ist ihr konsequenter Weg unverzichtbar.

 

 

Impressum
 

© Copyright by ALADON - Peter Zinke 03/2003
(Versicherungsmakler)

Konzeption und Realisation: isa-media GmbH