Startseite
 
 

Unser Rating private Krankenversicherung Vergleich gilt seit 1989 für jeden Test einschließlich Tarifwechsel in einer Krankenversichrung

Nachhaltiger Hinweis: Alle Empfehlungen auf dieser Seite dienen nur als Anhalt für einen Wechsel des Selbstbehaltes oder des Tarifes innerhalb einer privaten Krankenversicherung und ersetzen niemals eine fachlich ausgewogene und fundierte Beratung, zumal der Vermittler dafür die Haftung übernehmen sollte.

Kunden und Interessenten suchen zumeist eine dauerhaft preiswerte private Krankenversicherung und private Krankenkasse, da die falsche Wahl bei einem PKV Vergleich richtig ins Geld gehen kann.

 

 

Navigation

 

Dies ist die Seite über die

HUK

Krankenversicherung

 

zurück zur Übersichtsseite

Aktualisierung der Texte

Die Texte auf dieser Seite werden bei Bedarf geändert, ergänzt und fortgeschriebe.

Tarifwechselmöglichkeiten für Vollkostenversicherte (Angestellte, Selbstständige, Freiberufler) bei der

HUK Krankenversicherung

Info

HUK KV, Pax-Familienfürsorge

siehe unten stehend

Tarifwechsel als eindeutige Kostenreduzierung und dennoch Bewahrung einer qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung.


HUK und andere junge Krankenversicherungen

Die HUK Krankenversicherung kann man noch als junges Unternehmen bezeichnen (Aus Fairnessgründen seien hier solche aufgezählt: HUK Krankenversicherung, Mannheimer Krankenversicherung, R&V, Albingia fusionierte, Generali Krankenversicherung fusionierte, Concordia, DEVK, Nürnberger Krankenversicherung, Globale Krankenversicherung fusionierte, Provinzial Krankenversicherung, Württembergische Krankenversicherung, Bayerische Beamtenversicherungen, Zürich-Agrippina KV fusionierte, Karstadt-Quelle Krankenversicherung, Pax-Familienfürsorge Krankenversicherung, Asstel fusionierte).

Es sind private Krankenversicherungen, die erstmals ab 1988 und in den Jahren darauf ihren Geschäftsbetrieb aufnahmen. Damit haben wir einen klaren zeitlichen Schnitt und machen keine nicht nachvollziehbaren Verrenkungen. Nur ein Hinweis: Eine alte Krankenversicherung kann nicht plötzlich ab 1995 jung sein, nur weil davor z.B. aus Vorsichtsgründen sie langsamer gewachsen war.

HUK KV - starkes Wachstum

Bei der HUK Krankenversicherung wuchs das Neugeschäft während der ersten Jahres prozentual sehr stark, da der Versichertenbestand bei Null begann. Man kann daher durchaus noch von einer jungen Krankenversicherung sprechen, die sich sichtbar zu konsolidieren beginnt. Dies merkt man bei Männern und Frauen.

Insgesamt ist das Haupttarifwerk der HUK so, dass man derzeit noch in einen vernünftigen Selbstbehalt wechseln kann. Hierbei sollte man alle ambulanten Bausteine beachten. Dies fängt an bei Null Selbstbehalt und geht dann über die einzelnen absoluten Selbstbehalte. Wem die Beiträge dann noch zu hoch sind, kann sich einen Wechsel in das zweite Tarifwerk nach § 204 VVG überlegen, natürlich bei einem entsprechenden Leistungsvergleich.

Eine langfristige Bewertung ist noch nicht möglich, da die Kostenfrage für die Beiträge anders zu bewerten ist, als bei allen anderen privaten Krankenversicherungen. Eine annähernd ähnliche Situation haben wir bei der DEBEKA Krankenversicherung.

 

Einige unverzichtbare Kernsätze zum Tarifwechsel und Wechsel des Selbstbehaltes innerhalb der HUK Krankenversicherung

  • Ohne Berücksichtigung der Beiträge im Alter gestaltet sich jeder Tarifwechsel zum Lotteriespiel und die Beratung hierzu ist dann sogar grob fahrlässig oder vorsätzlich falsch. Hier dürften die Zahlen wohl noch etwas zu jung sein.
  • Tarifwechsel nach § 204 Versicherungsvertragsgesetz (VVG) sind von der HUK Krankenversicherung ohne Einschränkung zu gestatten,
  • Man sollte unbedingt darauf achten, bei einem Tarifwechsel auch die Qualität der medizinischen Leistung möglichst zu erhalten. Jeder Wechsel in eine schwächere Leistungsvariante engt den Spielraum für weitere gute Tarifwechsel in den Folgejahren ein.
  • Gedanken zu den geschilderten Punkten sollte man dem Leser zum Nachdenken überlassen.
  • Aber: Prüfen Sie vor allem einmal jene Personen, bei denen sie die Krankenversicherung abgeschlossen haben. Die haben auch das Geld verdient.
  • Grundsätzlich gilt für die Branche: Wer von den Krankenversicherungen den Weg der expandierenden Beiträge geht hat nur zwei Möglichkeiten, seine Finanzen künftig zu konsolidieren: a) Ständig neue Tarife aufzumachen oder b) langfristig ernsthaft gesunden zu wollen. Die HUK KV hat bisher nur zwei Tarifwerke.

 

Info

Was Versicherte unbedingt wissen sollten

Die HUK Krankenversicherung und die Pax - Familienfürsorge Krankenversicherung kooperieren im selben Verbund, sind also bis jetzt nicht fusioniert. In den Beiträgen beider Gesellschaften ergeben sich gewisse Unterschiede. Ein Tarifwechsel nach § 204 VVG zum anderen Versicherer kann derzeit nicht erfolgen.

 

 

Impressum
 

© Copyright by ALADON - Peter Zinke 03/2003
(Versicherungsmakler)

Konzeption und Realisation: isa-media GmbH