Startseite
 
 

Unser Rating private Krankenversicherung Vergleich gilt seit 1989 für jeden Test einschließlich Tarifwechsel in einer Krankenversichrung

Nachhaltiger Hinweis: Alle Empfehlungen auf dieser Seite dienen nur als Anhalt für einen Wechsel des Selbstbehaltes oder des Tarifes innerhalb einer privaten Krankenversicherung und ersetzen niemals eine fachlich ausgewogene und fundierte Beratung, zumal der Vermittler dafür die Haftung übernehmen sollte.

Kunden und Interessenten suchen zumeist eine dauerhaft preiswerte private Krankenversicherung und private Krankenkasse, da die falsche Wahl bei einem PKV Vergleich richtig ins Geld gehen kann.

 

 

Navigation

 

Seite über die

Gothaer Krankenversicherung

Aktualisierung der Texte

Die Texte auf dieser Seite werden bei Bedarf geändert, ergänzt und fortgeschrieben.

Tarifwechselmöglichkeiten für Vollkostenversicherte (Angestellte, Selbstständige, Freiberufler) bei der Gothaer Krankenversicherung

Info

Fusion von Krankenversicherungen.

Siehe auch am Ende dieser Seite.

 

Tarifwechsel als eindeutige Kostenreduzierung und dennoch Bewahrung einer qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung.


Gothaer Krankenversicherung

Die Gothaer Krankenversicherung entstand aus einer Fusion mehrerer Krankenversicherungen und Zusammenführung der Bestände. Einige Tarifwerke der heutigen Gothaer Krankenversicherung sind geschlossen beziehungsweise nicht mehr beworben und es kam damit zu einem Stillstand beim Neugeschäft. Dafür gilt der klassische Ausdruck vergreisen.

Vor einigen Jahren hatte die Gothaer einen befristeten Tarifbonus für jene Bestandskunden eingeführt, die auf einem Tarifwechsel innerhalb der Gothaer Krankenversicherung verzichtet haben. Damit wollte man Ruhe in die Bestände bringen und nicht einen unkalkulierbaren Tarifwechsel nach § 204 VVG hinnehmen. Diese Maßnahme war sicherlich nicht wirkungslos.

Empfehlungen zum Tarifwechsel?

Bei Krankenversicherungen mit mehreren Tarifwerken ist eine Empfehlung deshalb verhältnismäßig schwierig, weil bereits nach nicht allzu langer Zeit Tarifwerke kostenmäßig zu sehr ins Kraut schießen können. Die Begründung lautet dafür dann schon einmal: "Wir haben den Einspareffekt überschätzt." Dies gilt für neue Tarife ebenso wie für hohe Selbstbehalte, wenn sie plötzlich Beitragssprünge machen.

Lassen Sie sich zunächst von der Gothaer Krankenversicherung informieren, welche Tarifwerke geschlossen beziehungsweise nicht mehr beworben sind. Dies bringt Transparenz. (Diese Regel gilt für alle Krankenversicherungen mit mehreren Tarifen.). Ich führe hier nun einmal mit Stichbuchstaben diese Tarife der Gothaer auf: DS, AS, A1 usw. sowie die der Asstel Krankenversicherung.

Komplexes Denken und vergleichen

Denken Sie daran, sie können nur vergleichen was vergleichbar ist. Dies gilt zum Beispiel für medizinische Leistungen, die Selbstbehalte, ob Kompakttarife oder Bausteintarife und das Alter der Tarife. Ebenfalls bedeutsam ist, wie stark oder gar nicht die Selbstbehalte im Laufe der Zeit gestiegen sind. Es kann absolut falsch sein zu hören: "Die Selbstbehalte mussten angehoben werden, um die Beiträge stabil zu halten." Es ist durchaus möglich, dass eine Krankenversicherung die Selbstbehalte nicht so hochfährt und die Beiträge stabil hält, wenn sie nämlich langfristig eine gute Geschäftspolitik fährt.

Sie sehen, wie komplex eine gute Beratung auszusehen hat.

Aktueller Tarifwechsel bei der Gotha

Bei der Gothaer Krankenversicherung bietet sich daher immerhin noch ein Wechsel in die KG-Tarife an oder in die umfangreiche Medi-Serie ab 2004, also junge Tarife. Diese Empfehlung ist kein Dauerfahrschein für die Zukunft, sondern ein erster Schritt um die Kosten zu senken.

Hierbei muss man sich noch ausführlich zu den Leistungen beraten lassen, vor allem aber erfragen, ob man aus diesem Tarif später auch ohne große Probleme und Kürzung von Alterungsrückstellungen oder Risikozuschlägen aus Gesundheitsgründen in weitere neue Tarife wechseln kann.

Wenn alle diese Grundlagen bei der Beratung vor dem Abschluss ihrer privaten Krankenversicherung nicht angesprochen wurden, dann wird es jetzt höchste Zeit.

 

Einige unverzichtbare Kernsätze zum Tarifwechsel und Wechsel des Selbstbehaltes innerhalb der Gothaer Krankenversicherung

  • Ohne Berücksichtigung der Beiträge im Alter gestaltet sich jeder Tarifwechsel zum Lotteriespiel und die Beratung hierzu ist dann sogar grob fahrlässig oder vorsätzlich falsch.
  • Tarifwechsel nach § 204 Versicherungsvertragsgesetz (VVG) sind von der Gothaer Krankenversicherung ohne Einschränkung zu gestatten, also auch Wechsel aus allen anderen Tarifen der Fusionspartner mit ihren unterschiedlichen Selbstbehalten,
  • Lassen Sie sich eine Liste geben, in welchen Fällen bei einem Tarifwechsel nach § 204 VVG kein Tarifbonus (wie lange?) gezahlt würde,
  • Man sollte unbedingt darauf achten, bei einem Tarifwechsel auch die Qualität der medizinischen Leistung möglichst zu erhalten. Jeder Wechsel in eine schwächere Leistungsvariante engt den Spielraum für weitere gute Tarifwechsel in den Folgejahren ein.
  • Gedanken zu den geschilderten Punkten sollte man dem Leser zum Nachdenken überlassen.
  • Aber: Prüfen Sie vor allem einmal jene Personen, bei denen sie die Krankenversicherung abgeschlossen haben. Die haben auch das Geld verdient.
  • Wer von den Krankenversicherungen den Weg der expandierenden Beiträge gegangen ist hat nur zwei Möglichkeiten, seine Finanzen zu konsolidieren: a) Ständig neue Tarife aufzumachen oder b) langfristig ernsthaft gesunden zu wollen.

 

Info

Was Versicherte unbedingt wissen sollten

Es fusionierten die Berlin-Kölnische, die Gothaer Krankenversicherung, zuletzt mit der Asstell im Konzern.

 

zurück zur Übersichtsseite

 

Impressum
 

© Copyright by ALADON - Peter Zinke 03/2003
(Versicherungsmakler)

Konzeption und Realisation: isa-media GmbH