richtiger-204-vvg-pkv-tarifwechsel
  Startseite
 
 

Focus Money/online veredelt Presse-Info von widge am 27.11.2013 und zwitschert:

Existenz von Kunden bedroht

AXA schockt PK-Versicherte mit 50 % Erhöhung

 

 

 

Wir fragen uns, weiß man bei Focus Money, was man da schreibt? Wie sehr überschreiten sie journalistische Seriosität? Oder ist es gar weiter nichts als billige journalistische Anmache? Nach erfolgter Analyse sagen wir:

 

"Panikmache als Kundenwerbung und Geschäftsmodell" 

 

Hier erscheinen nach dem Artikel in der FAZ vom 06.12.2013 unsere konkrete Stellungnahme und Kritik.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuell: 06.12.2013, 00:25 Uhr

Der Artikel in Focus Money lässt Zweifel an der Seriosität der AXA Krankenversicherung aufbrechen. Zu recht bei dieser warnenden Überschrift und dem Text von Focus Money. Doch was steckt wirklich dahinter? Sind die Beteiligten bzw. Akteure auf dem richtigen Kriegspfad bei der Beutesuche? Wir versuchen das Vorgehen von Focus Money aufzuzeigen.

 

Hier geht es nicht um die allgemeine Tendenz in der PKV, sondern nur um die Einkreisung der AXA private Krankenversicherung durch eine Firma mit dem Ziel " PKV Tarifwechsel nach § 204 VVG in jeder Beziehung geschäftlich optimal " durchzuführen. Dafür ließen sich auch Worte finden wie:

 

Betreiber eines klingelnden Geschäftsmodells.

 

Die Behauptungen besagter Druckausgabe schein nach dem Grundsatz gewickelt: Wie schaffe ich aus einer harmlosen Meldung in Einzelfällen eine möglichst katastrophenfähige Meldung für Leser, mit Paniksauce und geschäftlichem Erfolgsmodell.

In diesem Fall zeigt ein Internetpresseorgan seine dunkle Seite und scheut fast vor nichts zurück.

Unser Urteil: Verunglimpfung durch nicht bringen notwendiger Erkenntnisse. Versagen bei rechtsstaatlicher journatischer Tätigkeit.

 

Wer so schreibt, muss sich den Verdacht gefallen lassen, dass er richtig Werbung für ein nicht unumstrittenes Geschäftsmodell machen will. Dem wollen wir mit einem Leitfaden für den PKV-Tarifwechsel nach § 204 VVG begegnen, zumal diese gesetzliche Vorschrift durch uns initiiert wurde. Man muss dazu nur in den Ausgaben von DM und FOCUS, Februar und März 1993 und im ursprünglichen Gesetzestext des § 178 f VVG nachlesen.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

Nachhaltiger Hinweis: Alle Empfehlungen auf dieser Seite dienen nur als Anhalt für einen Wechsel des Selbstbehaltes oder des Tarifes innerhalb einer privaten Krankenversicherung und ersetzen niemals eine fachlich ausgewogene und fundierte Beratung, zumal der Vermittler dafür die Haftung übernehmen sollte.

Unser Rating private Krankenversicherung Vergleich gilt seit 1989 für jeden Test einschließlich Tarifwechsel in einer Krankenversicherung

Kunden und Interessenten suchen zumeist eine dauerhaft preiswerte private Krankenversicherung und private Krankenkasse, da die falsche Wahl bei einem PKV Vergleich richtig ins Geld gehen kann.

 

 

Navigation

 

Dies ist die Seite über die

AXA Krankenversicherung

 

Aktualisierung der Texte

Die Texte auf dieser Seite werden bei Bedarf geändert, ergänzt und fortgeschrieben.

Tarifwechselmöglichkeiten für Vollkostenversicherte (Angestellte, Selbstständige, Freiberufler) bei der AXA Krankenversicherung

Info

Tarifwechsel zwischen AXA und DBV-Winterthur möglich. Info AXA und DBV-Winterthur siehe auch am Ende dieser Seite.

 

Tarifwechsel als eindeutige Kostenreduzierung und dennoch Bewahrung einer qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung.


AXA Krankenversicherung

Die nachfolgenden Wechseloptionen beziehen sich noch auf die Tarife der alten Welt, die bis zum 31.12.2009 verkauft werden durften.

Zugegeben, der Vitaltarif steht bei Männern mit dem Beitrag derzeit als eine preiswerte PKV gut da und bei den Frauen gut in jüngeren Jahren. Dies kann sich bei einem Wechsel aus den anderen Tarifen in den Vital ändern. Der Blick in Richtung Alter spielt bei einem Tarifwechsel eine wichtige Rolle.

Wer in der AM Serie oder im ECO versichert ist, für den wäre ein Wechsel in andere preiswerte PKV Tarife der Axa, also gerade in den Umsatzrenner Vitaltarif, durchaus begehrlich, jedoch meist nicht für die AXA selbst. Verständlich. Aber auch hierbei sollten wiederum die Grundsätze gelten, dass man möglichst in keinen zu hohen Selbstbehalt am Anfang wechseln sollte und besondere Vorsicht bei Kompakttarifen mit hohen Selbstbeteiligungen. So manche Feuerwehr ging dabei schon ab. Wer diese Grundsätze beachtet, kann sich selbst ein Geschenk machen und eine echte Kostenersparnis herbeiführen.

Für im ECO Versicherte ist ein Wechsel in den ECORA mit Zahntarif durchaus überlegenswert. Man vergleiche einfach die Beiträge, betrachte die Markteinführung aller Tarife und denkt etwas darüber nach.

Man sollte zielsicher einmal zwei Vergleichverläufe für ein bestimmtes Alter fordern, dies schärft Blick und Verstand. Sie müssen hartnäckig sein. Verweigerungen aus gutem Grund sind nicht unwahrscheinlich. Die AXA? Ziehen Sie sich warm an. So mancher Versicherte ist schon zur Konkurrenz  in eine gute preiswerte PKV gewechselt, weil seine Krankenkasse gemauert hat. Sie wollen doch nicht wechseln. Oder?

Eine sehr gute Hilfe beim Wechsel in einen anderen Tarif derselben Krankenversicherung ist die Vorstellung, ob man in die eigene Krankenversicherung neu eintreten würde. Überlegen Sie, was Ihnen in der Beratung verschwiegen wurde.

Fragen Sie sich selbst, würden Sie in eine private Krankenversicherung eintreten, die derzeit zwei oder drei gute und preiswerte Tarife hat, aber auch inzwischen schon nicht mehr lustige teure Tarife, die am Markt nicht mehr konkurrenzfähig sind?

Mehrere Tarifwerke, die so ruppig im Beitrag voneinander abweichen beinhalten die Möglichkeit, dass man mit seinen Alterungsrückstellungen und mit seinem inzwischen entstandenen Gesundheitsrisiko aus einem, bezeichnen wir es mal so, teuren Tarif in einen schönen neuen und günstigeren Tarif locker nach Paragraph 204 VVG wechseln kann. Nicht einschüchtern lassen. Sie dürfen nie vergessen, daß § 204 VVG für jede Krankenversicherung das allerschlimmste Übel darstellt, dem man ständig Paroli bieten muß. Und der stammt von ALADON Peter Zinke.


Einige Kernsätze zum Tarifwechsel und Wechsel des Selbstbehaltes

  • Ohne Berücksichtigung der Beiträge im Alter gestaltet sich jeder Tarifwechsel zum Lotteriespiel und die Beratung hierzu ist dann sogar grob fahrlässig oder vorsätzlich falsch.
  • Tarifwechsel nach § 204 Versicherungsvertragsgesetz (VVG) sind von der AXA ohne Einschränkung zu gestatten, also auch Wechsel aus allen anderen Tarifen in den Vitaltarif mit seinen unterschiedlichen Selbstbehalten..
  • Man sollte unbedingt darauf achten, bei einem Tarifwechsel auch die Qualität der medizinischen Leistung möglichst zu erhalten. Jeder Wechsel in eine schwächere Leistungsvariante engt den Spielraum für weitere gute Tarifwechsel in den Folgejahren ein.
  • Die weiteren Gedanken zu den geschilderten Punkten sollte man dem Leser zum Nachdenken überlassen.
  • Aber: Prüfen Sie vor allem jene Personen, bei denen sie die Krankenversicherung abgeschlossen haben.
  • Wer von den Krankenversicherungen den Weg der expandierenden Beiträge gegangen ist hat nur zwei Möglichkeiten, seine Finanzen zu konsolidieren: a) Ständig neue Tarife aufzumachen oder b) langfristig ernsthaft gesunden zu wollen.

Info

Was Versicherte unbedingt wissen sollten

AXA und DBV-Winterthur sind inzwischen eine Krankenversicherung, auch wenn die DBV-Winterthur dem Namen nach noch besteht. Die Haupttarife der DBV-Winterthur sind praktsich fast vollständig für Neuzugänge geschlossen. Bildet somit die neue Groß-Axa eine neue preiswerte Krankenversicherung?

 

 

Impressum
 

© Copyright by ALADON - Peter Zinke 03/2003
(Versicherungsmakler)

Konzeption und Realisation: isa-media GmbH